Was ist eine Gleitsichtbrille?

Diese Brille vereint mehrere Sehhilfen in einer. Darunter gehören sowohl die Sehhilfe für Weit- und Kurzsichtigkeit in der Ferne als auch die Korrekturstärke für das Lesen. Die Sehbereiche greifen so ineinander, dass kein Wechsel zwischen zwei Brillen benötigt wird oder ein lästiger Übergang bemerkbar ist.   

Sehbereiche der Brille

Der erste Sehbereich ist der Nahbereich und beschränkt sich bis auf einen halben Meter. Dieser ist dafür da sicher und ohne Einschränkungen lesen zu können. Der zweite Bereich ist mit bis zu einem Meter der Zwischenbereich und kann zum Lesen von Wandkalendern verwendet werden.  Der letzte Bereich ist der Fernbereich. Dieser greift ab einem Meter und ist für Outdoor-Aktivitäten und das Fernsehen schauen zuständig.  

Wie funktioniert die Brille?

Der obere Bereich der Gläser ist wie bei einer normalen Brille in der angeglichenen Stärke für das jeweilige Auge zuständig. Der untere Rand jedoch ist besonders und somit stärker geschliffen. Der Übergang zwischen beiden Schleifgraden dient bei dem eben genannten Zwischenbereich dazu, um zum Beispiel bei der Autofahrt auf das Armaturenbrett zu schauen.  

Kosten der Gleitsichtbrille

Da der Schliff der Gleitsichtbrillengläser, zum Beispiel bei der Burger Optik GesmbH, aufwendiger ist als bei der einfachen Korrekturbrille ist auch der Preis deutlich höher. Markengläser aus deutscher Herstellung gibt es schon ab 200 Euro, wer aber individuell angepasste Gläser haben möchte muss sich auf Preise ab 1200 Euro einstellen.   

Ist der Preis die Leistung wert?

Die Brille wird ab Kauf der ständige Begleiter des Sehgeschädigten sein, deshalb ist es wichtig sich beim Kauf beraten zu lassen. Außerdem erleichtert diese Brille mit speziellem Schliff das Leben mit Seheinschränkung allgemein, weil sich das Sehverhältnis ungemein verbessert. Also ist ein höherer Preis auf jeden Fall gerechtfertigt und sollte in die gewünschte Qualität auch investiert werden.  

Was macht eine gute Gleitsichtbrille aus?

Die Fassung sollte für große Gläser geeignet sein, damit keine Sehbereiche abgeschnitten werden und somit die Sehqualität nicht eingeschränkt ist. Außerdem sollte kein direkter Übergang zwischen den Sehbereichen erkennbar sein, denn dieser kann auf Dauer sehr störend sein. Um Kopfschmerzen und Druckstellen zu vermeiden, ist es wichtig, dass das Brillengestell nicht drückt oder störend wirkt.  

Brillengläser online kaufen

Vom Kauf der Brillengläser im Internet wird abgeraten, da online keine gute Kaufberatung oder eine individuelle Anpassung stattfinden kann. Die benötigte Stärke kann im Internet nicht errechnet oder getestet werden, was aber vor dem Erstellen der neuen Gläser notwendig ist. Also sollte man sich lieber die Zeit nehmen in ein Optikerfachgeschäft zu gehen, um sich professionell beraten zu lassen.  

Die ersten Tage mit der neuen Brille

Zunächst ist die neue Brille sehr ungewohnt, aber nach und nach gewöhnt man sich daran. Besonders beim Lesen oder Autofahren sollte auf die geeigneten Brillenbereiche eingegangen werden. Möglicherweise muss die Haltung des Kopfes etwas geändert werden, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Bei einem Schwindelgefühl oder Unwohlsein sollte die Brille für einen kleinen Augenblick abgesetzt und beiseite gelegt werden. Nur nicht zu lange, sodass sich die Augen nicht wieder entwöhnen.


Teilen