Infrarotkabinen - worauf man beim Kauf achten sollte

Eine Infrarotkabine ist eine wahre Wohltat für die Gesundheit: Infrarotlicht kann Verspannungen und Muskelschmerz lindern, gleichzeitig aber auch Stress abbauen und sorgt besonders an kalten Tagen für Behaglichkeit. Dennoch gilt es beim Kauf einige Aspekte zu beachten - diese stellen wir nachfolgend genauer vor.


Darauf kommt es beim Kauf einer Infrarotkabine an

Infrarotkabinen sind durch den Einfluss von Hitze und Feuchtigkeit stetigen Belastungen ausgesetzt. Daher ist eine solide Qualität besonders wichtig. Die Kabine sollte gut isoliert und einwandfrei verarbeitet sein - so kann man davon ausgehen, dass diese auch mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte halten wird. Ein weiterer Aspekt ist die Serviceleistung des Herstellers, die beim Kauf beachtet werden sollte. Nach mehreren Jahren der Nutzung kann durchaus einmal eine Reparatur oder ein Austausch einzelner Teile erforderlich sein. Dafür sollte der Hersteller entsprechende Ersatzteile und einen schnellen Service bei Fragen oder Problemen anbieten.

Die wichtigste Rolle spielen allerdings die persönlichen Bedürfnisse: Jeder Käufer hat individuelle Ansprüche, was genau er sich wünscht und welche Elemente die Kabine enthalten sollte. Sowohl die Ausstattung als auch die Nutzungsweise müssen dabei berücksichtigt werden, denn schließlich richtet man sich eine Art kleine Wellnessoase für das eigene Wohlbefinden ein.

Bei der Auswahl einer passenden Infrarotkabine gilt es außerdem, die vor Ort zur Verfügung stehenden Gegebenheiten zu berücksichtigen: Der Standort und die Fläche, auf der die Infrarotkabine aufgestellt werden kann, sollten bereits im Vorfeld feststehen. So lassen sich bereits einige Modelle eingrenzen und die Auswahl fällt etwas leichter. Ein weiterer Tipp ist, sich an Rezensionen anderer Käufer sowie an unabhängigen Testberichten zu orientieren. Das Budget sollte allerdings nicht die primäre Rolle spielen. Sicherlich legen sich die meisten Menschen eine gewisse Obergrenze fest, was den Preis betrifft, dennoch ist es besser, lieber etwas mehr für ein qualitativ hochwertiges Modell auszugeben. Zwar gibt es immer wieder preiswerte Angebote von Discountern, doch dabei handelt es sich selten um langfristig haltbare Kabinen.


Die Sicherheit ist bei Infrarotkabinen das Wichtigste

Worauf unbedingt geachtet werden muss, ist die Sicherheit - denn bei Infrarotkabinen spielen sowohl die Elektronik als auch Feuchtigkeit und Hitze eine tragende Rolle. Daher sollten die Strahler in der Kabine unbedingt geprüft und vor äußeren Einflüssen geschützt sein.


Infrarot tut der Gesundheit gut

Wer sich für den Kauf einer Infrarotkabine entscheidet, holt sich sein ganz persönliches Wellnessvergnügen zu sich nach Hause. Mit den richtigen Strahlern kann man seiner Gesundheit viel Gutes tun, wie zum Beispiel Erkältungen vorbeugen oder diese gezielter zu bekämpfen. Wer sich ein- bis zweimal pro Woche ein paar erholsame Minuten in der Kabine gönnt, stärkt sein Immunsystem von innen heraus. 


Teilen